Aktuelles

Hier findest Du Informationen zu aktuellen Themen, Aktionen und Terminen!

 22.11.2023

Presseinfo zum 25.11.2023

 STOPPT GEWALT GEGEN FRAUEN


Datei herunterladen

10.08.2023

Wir suchen Männer* mit Haltung!

Wir suchen Männer* aus der Region, die sich mit ihrem Statement aktiv gegen Gewalt an Frauen* positionieren und damit dazu beitragen, patriarchale Rollenzuschreibungen zu durchbrechen.
Patriarchale Strukturen, und die damit einhergehende klassische Rollenzuschreibung von Mann* und Frau*, bestimmen maßgeblich das Ausüben von physischer, psychischer und sexualisierter Gewalt von Männern* an Frauen*. Männlichkeit wird auch heute noch in Verbindung mit Macht und Stärke definiert, Schwäche oder Verletzbarkeit zu zeigen fällt vielen männlich gelesenen Personen schwer. Diese Ausgangslage bereitet den Nährboden für sexistische und diskriminierende Verhaltensweisen gegenüber Frauen*.
Das Gute daran ist, Verhaltensweisen werden uns zwar mehr oder weniger in die Wiege gelegt, sind aber unumstritten wandelbar. Durch positive Rollenvorbilder und einem gewissen Maß an Reflexionsbereitschaft bezüglich unserer gelebten Werte kann jeder* einen aktiven Beitrag für ein gewaltfreies Miteinander leisten.
Liebe Männer*, distanziert euch offen von toxischer Männlichkeit. Zeigt uns euer Gesicht und schenkt uns euer Statement.

Weitere Infos findet zum Mitmachen findet ihr hier!

Aufruf Männerkampagne Einwilligungserklärung Datenverarbeitung
Share by: